14th March 2017

Barco Silex und Imagination arbeiten gemeinsam an mehr SoC-Sicherheit

Imaginations Trusted Element IP enthält nun Barco Silex’ eSecure-Lösung für MIPS-Plattformen

London, UK und LouvainlaNeuve, Belgien ‐‐ 14. März, 2017 ‐‐ Imagination Technologies (IMG.L) und Barco Silex arbeiten gemeinsam daran, IP für sichere System-on-Chip-(SoC-)Plattformen zu entwickeln, die auf Imaginations MIPS-Prozessoren basieren. Imagination implementiert dafür Barco Silex’ eSecure-Lösung für Embedded-Sicherheit in neues Trusted Element (TE) IP. Imaginations lizenzierbares TE wird die Sicherheit vernetzter Einrichtungen und Geräte weiter erhöhen.

Die eSecure-Lösung ist ein geschätztes IP-Modul, das ASIC- und SoC-Designs zu vollständig gesicherten Hardware-Plattformen macht. Im Rahmen der Vereinbarung wird Barco Silex eine Embedded-Sicherheitslösung auf Basis von eSecure zur Verfügung stellen, die eine MIPS microAptiv CPU als Ultra-Low-Power-Controller enthält. Imagination bietet den Kunden dann eine Reihe robuster, um eSecure erweiterter Sicherheitsoptionen für ihre MIPS-basierten SoCs. Diese können in Rechenzentren bis hin zu stromsparenden IoT-Funksensorknoten zum Einsatz kommen. Imaginations TE bietet sicheres Booten; eine Root of Trust; Authentifizierung für Systeme, die in einer vertrauenswürdigen Umgebung betrieben werden und vieles mehr. In einem System, das die OmniShield-fähigen MIPS-CPUs von Imagination für Multi-Domain-Sicherheit verwendet, bietet diese Kombination ein hohes Maß an Systemsicherheit und Funktionen für vernetzte Geräte, die andere Lösungen nicht bieten.

„In einer zunehmend vernetzten Welt, ist Embedded-Sicherheit in Hardware ein Muss“, so Jim Nicholas, Executive Vice President der MIPS Business Unit bei Imagination. „Wir stehen mit der OmniShield-Technologie an der Spitze der Multi-Domain-Hardware-Sicherheit. Mit Barco Silex’ eSecure haben wir die modernste Lösung ausgewählt, um unseren 32/64-Bit-MIPS-Prozessor-basierten Subsystemen neue Hardware-Sicherheit hinzuzufügen. Heute finden sich unsere MIPS-CPUs bereits in Milliarden von Produkten. Durch die Integration dieser neuen Sicherheitsplattform stärken wir diese Position weiter.“

Barco Silex’ eSecure-Modul fungiert als Hardware-Root-of-Trust und garantiert die Authentizität und Integrität der Hardware, Software, Daten und Kommunikation der Anwendung. Es verlagert alle Sicherheitsoperationen in Hardware und wägt entsprechend den Anforderungen der Anwendung ab. eSecure übernimmt die sichere Speicherung und Verwaltung von Schlüsseln, und seine Verschlüsselungs-Engine unterstützt neueste Algorithmen für TLS/DTLS 1.3, Thread Networking, Apple HomeKit, Bluetooth, ZigBee etc.

„Wir freuen uns, Teil dieser Zusammenarbeit zu sein“, so Thierry Watteyne, CEO von Barco Silex. „Dies passt zu unserem Ziel, sichere und intuitive IoT-Einrichtungen sowie Plattformen für Geräte bis hin zu Cloud- und Enterprise-Systemen zu vernetzen. Diese Vereinbarung erkennt die Qualität unserer Sicherheitslösungen und unsere Kompetenz an. Darüber hinaus hilft sie unseren Entwicklern, unsere Embedded-Sicherheitsplattformen über den neuesten Stand der Technik hinaus voranzutreiben – vor allem im Hinblick auf ein optimales Verhältnis zwischen geringem Stromverbrauch und hoher Sicherheit in Chip-Architekturen.“

Imaginations Trusted Element IP wird ab Mitte 2017 zur Lizenzierung angeboten. Weitere Informationen per E-Mail unter: info@imgtec.com.

Barco Silex und Imagination auf der Embedded World 2017 Besuchen Sie Imagination und Barco Silex auf der Embedded World in Nürnberg:

• Barco Silex: Halle 4, Stand 518
  • Imagination: Halle 4, Stand 629

Imaginations Pressemappe zur Embedded World 2017: https://imgtec.com/press-kit.

Über Barco Silex Barco Silex (Louvain-La-Neuve, Belgien) ist ein führender Anbieter von Sicherheits-IP-Cores und Plattformen, Verschlüsselung und Videoverarbeitung sowie von Elektronikdesign-Dienstleistungen (ASIC, FPGA, DSP, Leiterplatten). Durch sein umfangreiches Know-how bietet Barco Silex modernste Sicherheitslösungen mit Sicherheitsplattformen und Verschlüsselungs-Cores, die höchste Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit auf kleinstem Raum bieten. Barco Silex ist eine Tochtergesellschaft von Barco (NYSE Euronext Brüssel: BAR), dem weltweit führenden Anbieter von vernetzten Visualisierungsprodukten für die Bereiche Unterhaltung, Unternehmen und Gesundheit. Weitere Informationen über Barco Silex unter: www.barco-silex.com

Folgen Sie Imagination auf: Twitter, YouTube, LinkedIn, RSS, Facebook und im Blog.

…./…

Imagination Technologies Pressekontakt:

UK: Sian Hogan                        sian@napierb2b.com                 +44 (0)1243 531123

UK: David Harold                      david.harold@imgtec.com         +44 (0)1923 260 511

USA: Jen Bernier-Santarini       jen.bernier@imgtec.com            +1 408-530-5178

Barco Silex (Louvain La Neuve Belgium) Pressekontakt:

Geert Decorte                           geert.decorte@barco.com

Imagination Technologies, MIPS und das Imagination-Technologies-Logo sind Marken von Imagination Technologies Limited und/oder seinen angeschlossenen Konzerngesellschaften in Großbritannien und/oder anderen Ländern. Alle anderen Logos, Produkte, Marken und eingetragenen Warenzeichen sind im Besitz der jeweiligen Eigentümer.