6th March 2017

Brasiliens Unitec lizenziert MIPS-CPU von Imagination Technologies, um einen Chip für Smart Cities zu entwickeln

London, UK – 6. März 2017 – Imagination Technologies (IMG.L) gibt bekannt, dass der brasilianische Halbleiterhersteller Unitec Semiconductores eine MIPS M-Class CPU als Controller in einem neuen Power-Management-IC ausgewählt hat, der in IoT-Smart-City-Anwendungen von Unitec Solutions zum Einsatz kommen wird, einer Tochtergesellschaft von Unitec Semiconductores.

Der MIPS microAptiv MCU-IP-Core ist ein hocheffizienter, kompakter Core für Mikrocontroller (MCUs) und Embedded-Anwendungen, die Echtzeitanforderungen mit hoher Leistungsfähigkeit und Sicherheit kombinieren. Dabei handelt es sich um die kleinste und energieeffizienteste CPU-Familie, die von Imagination erhältlich ist. Sie bietet eine höhere Leistungsfähigkeit als andere konvergierte MCU/DSP-Lösungen ihrer Klasse.

José Vidal, Vice President bei Unitec, erklärte dazu: „Durch unsere Kombination aus Halbleiterbausteinen und intelligenter Lösungen entwickelt Unitec wettbewerbsfähige Produkte für Smart Cities, das IoT, industrielle Anwendungen, Life Sciences und andere zukunftsträchtige Märkte. Unser Ziel ist es, das Leben der Menschen durch Innovationen zu verbessern. Wir haben beste Erfahrungen mit Imagination gemacht und profitieren von der hohen Qualität und Leistungsfähigkeit des MIPS-CPU-IP bis hin zum umfassenden Support, den das Unternehmen bietet. Wir freuen uns auf die zukünftige strategische Zusammenarbeit mit Imagination.“

Jim Nicholas, Executive Vice President MIPS Procssor IP bei Imagination, erklärte dazu: „In Brasilien kommen viele Faktoren zusammen, darunter die Entwicklung eines Ökosystem, die Industriepolitik und neue Wachstumsmärkte wie das IoT und Smart Cities, was enorme Chancen für Halbleiterunternehmen birgt. Die MIPS M-Class CPUs eignen sich hervorragend für viele Embedded-Anwendungen, und freuen uns, dass ein innovatives Unternehmen wie Unitec sich für MIPS entschieden hat.“

Über MIPS-Prozessoren Das IP der MIPS-CPUs ist ein umfassendes Angebot an stromsparenden, hocheffizienten 32/64-Bit-Prozessorarchitekturen und Cores, das von Hochleistungs-Cores für Highend-Applikations-prozessoren bis hin zu extrem kleinen Cores für Deeply-Embedded-Mikrocontroller reicht. Mit ihrer starken Position in den Bereichen Home Entertainment, Embedded-Systeme und Netzwerktechnik finden sich MIPS-CPUs in Milliarden von Produkten weltweit und werden von einem umfassenden Ökosystem mit kommerzieller und Open-Source-Software, Betriebssystemen und Tools unterstützt.

Über Unitec Semiconductores Unitec Semicondutores ist die größte und modernste Halbleiter-Fab in der südlichen Hemisphäre. Das in Brasilien ansässige Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, den Technologie-Sektor im Land und in ganz Lateinamerika zu verbessern. Unitec verfügt über umfangreiches Know-how, Halbleiterlösungen zu entwickeln, indem sie ihre Chip-Fertigung auf Smart Cities, Smartcards, industrielle Anwendungen und Life Sciences ausgerichtet haben. Das Unternehmen weist das IoT als wichtigen Schwerpunkt für sein Engagement aus. Zu den Gesellschaftern von Unitec zählen u.a. die Brazilian National Economic and Social Development Bank (BNDES), Corporación America, Minas Gerais Development Bank (BDMG), IBM, Matec und WS In Tecs.

About Imagination Technologies Imagination is a global technology leader whose products touch the lives of billions of people across the globe. The company’s broad range of silicon IP (intellectual property) includes the key processing blocks needed to create the SoCs (Systems on Chips) that power all mobile, consumer and embedded electronics. Its unique multimedia, processor and connectivity technologies enable its customers get to market quickly with complete and highly differentiated SoC platforms. Imagination’s licensees include many of the world’s leading semiconductor manufacturers, network operators and OEMs/ODMs who are creating some of the world’s most iconic products. See: www.imgtec.com.

Follow Imagination on Twitter, YouTube, LinkedIn, RSS, Facebook and Blog.

Unitec Semiconductors Pressekontakt:

Danielle de Paula                      danielle.depaula@unitecgroup.net

Imagination Technologies, MIPS und das Imagination-Technologies-Logo sind Marken von Imagination Technologies Limited und/oder seiner angeschlossenen Konzerngesellschaften im Vereinigten Königreich und/oder in anderen Ländern. Alle anderen Logos, Produkte, Marken und eingetragenen Warenzeichen sind im Besitz der jeweiligen Eigentümer.