15th March 2017

Green Hills Software und Imagination kündigen INTEGRITY RTOS Support für MIPS I6400 CPU an

Hocheffiziente Datenverarbeitung für Systeme, die Echtzeit-Performance, Sicherheit und Zuverlässigkeit erfordern

NÜRNBERG — 15. MÄRZ 2017 — Embedded World 2017, Halle 4, Stand 325/629Green Hills Software, größter unabhängiger Softwareanbieter für das Internet der Dinge (IoT), und Imagination Technologies (IMG.L) gebenerweiterten Tool-Support von Green Hills für MIPS CPUs bekannt. Dabei steht Green Hills’ INTEGRITY RTOS für die MIPS I6400 CPU zur Verfügung. Diese Kombination bietet eine hocheffiziente Lösung für Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) und autonome Fahrzeuge, Netzwerke und andere Anwendungen, die höchste Zuverlässigkeit, Sicherheit und Echtzeit-Performance erfordern.

Das Top-Betriebssystem von Green Hills Software, INTEGRITY RTOS, basiert auf einer partitionierenden Architektur, die Embedded-Systeme mit höchster Zuverlässigkeit, Sicherheit und Echtzeit-Performance ermöglicht. Es verwendet Hardware-Speicherschutz, um Embedded-Anwendungen zu isolieren und zu schützen, indem sichere Partitionen erstellt werden. Diese stellen sicher, dass jede Aufgabe genau die Ressourcen erhält, die sie benötigt, um ordnungsgemäß zu arbeiten. Dabei werden das Betriebssystem und die User Tasks vor fehlerhaftem Code und Hackerangriffen geschützt.

Die 64-Bit MIPS I6400 CPU bietet Echtzeit-Hardware-Virtualisierung (VZ), die Kosteneinsparungen ermöglicht, indem mehrere CPU-Cores sicher in einem einzigen Core zusammengefasst werden können. Damit lässt sich Strom einsparen, wenn mehrere Cores erforderlich sind. Zudem lässt sich die CPU-Bandbreite je nach Anwendung dynamisch und deterministisch zuordnen. Im I6400 sind diese Merkmale mit gleichzeitigem Multithreading (SMT) kombiniert, was eine höhere Auslastung und CPU-Effizienz ermöglicht. Die Kombination aus SMT mit VZ bietet Sicherheit durch Isolation, während sich gleichzeitig der Overhead beim Kontextwechsel minimiert.

„Diese neue Entwicklung baut auf dem bereits breiten Compiler- und Tool-Support auf, den wir für MIPS-Architekturen und -Cores anbieten“, erklärte Tim Reed, Vice President Advanced Products bei Green Hills Software. „Die Kombination aus INTEGRITY mit dem MIPS I6400 bietet eine überzeugende Leistungsfähigkeit. Wir freuen uns, gemeinsame Kunden bei der Implementierung zuverlässigster und sicherer MIPS-basierten Lösungen zu unterstützen.“

Jim Nicholas, Executive Vice President MIPS Processors bei Imagination, fügte hinzu: „Mit seinen bekannten Embedded-Entwicklungslösungen ist Green Hills ein geschätztes Mitglied des MIPS-Ökosystems. Imaginations MIPS Warrior I-Klasse CPUs eignen sich speziell für ADAS, die Automatisierungstechnik, HPC, Netzwerktechnik und andere Anwendungen. INTEGRITY-Support gibt diesen Kunden nun die Gewissheit, dass ihre Systeme über höchste Effizienz verfügen und höchstes Vertrauen bieten.“

Zusätzlich zum INTEGRITY RTOS umfasst die MIPS-CPU-Unterstützung von Green Hills Software auch deren C/C++ Compiler, Assembler und Linker, eine binäre Toolchain, die integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) MULTI®, Green Hills’ Probe, SuperTrace ™ Probe und Dokumentation. Weitere Informationen über Green Hills’ Support für MIPS-Architekturen und Cores unter: http://www.ghs.com/products/mips_development.html.

Verfügbarkeit Green Hills’ Tools und Compiler für MIPS-Architekturen und Cores, sowie das INTEGRITY RTOS für die I6400 CPU sind ab sofort über Green Hills erhältlich.

Imagination und Green Hills Software auf der Embedded World Besuchen Sie Imagination und Green Hills auf der Embedded World in Nürnberg:

• Imagination: Halle 4, Stand 629
  • Green Hills: Halle 4, Stand 325

Imaginations Pressemappe zur Embedded World 2017: https://imgtec.com/press-kit.

Über Green Hills Software

Green Hills Software wurde 1982 gegründet und ist der größte unabhängige Software-Anbieter für das Internet der Dinge (IOT). Im Jahr 2008 war Green Hills’ INTEGRITY-178 RTOS das erste und einzige Betriebssystem welches von der NIAP (National Information Assurance Partnership, bestehend aus NSA & NIST) nach EAL6+ High Robustness zertifiziert wurde, dem höchsten Sicherheitsgrad, den ein Softwareprodukt jemals erzielt hat. Unsere architekturoffenen integrierten Entwicklungslösungen richten sich an absolut sichere und hochzuverlässige Anwendungen für die Bereiche Automobil, Medizin, Industrie, Luftfahrt, Verteidigung, Netzwerktechnik, Konsumgüter und andere Märkte, die branchenzertifizierte Lösungen erfordern. Green Hills Software hat seinen Hauptsitz in Santa Barbara, Kalifornien. Die europäische Zentralniederlassung befindet sich in England. Weitere Informationen unter: www.ghs.com

About Imagination Technologies

Imagination is a global technology leader whose products touch the lives of billions of people across the globe. The company’s broad range of silicon IP (intellectual property) includes the key processing blocks needed to create the SoCs (Systems on Chips) that power all mobile, consumer and embedded electronics. Its unique multimedia, processor and connectivity technologies enable its customers get to market quickly with complete and highly differentiated SoC platforms. Imagination’s licensees include many of the world’s leading semiconductor manufacturers, network operators and OEMs/ODMs who are creating some of the world’s most iconic products. See: www.imgtec.com.

###

Green Hills, das Green-Hills-Logo, MULTI, Green Hills und SuperTrace sind Marken oder eingetragene Warenzeichen von Green Hills Software in den USA und/oder international. Alle anderen Marken sind im Besitz der jeweiligen Eigentümer. Imagination Technologies, MIPS, OmniShield und das Imagination-Technologies-Logo sind Marken von Imagination Technologies Limited und/oder seinen angeschlossenen Konzerngesellschaften in Großbritannien und/oder in anderen Ländern.