10th May 2017

Imagination kündigt den ersten PowerVR Series8XT IP-Core an, der auf der neuen GPU-Architektur Furian basiert

Ermöglicht leistungsstarke SoCs für Smartphones, AR/VR Headsets und Automotive-Fusion-Lösungen

LONDON, UK – 10. Mai 2017 – Imagination Technologies (IMG.L) kündigt den ersten GPU IP-Core auf Basis seiner neuen PowerVR-Furian-Architektur an, den Series8XT GT8525. Furian ermöglicht eine neue Generation von Consumer-Produkten, die hochauflösende, immersive Grafikinhalte und Datenberechnungen für längere Zeiträume und im Rahmen der Leistungsbudgets tragbarer Geräte bereitstellen. Der 2-Cluster GT8525 bietet branchenführende Leistungsfähigkeit, Stromverbrauch und Chipflächenbedarf sowie einzigartige Funktionen für Kunden, die SoCs für Produkte wie hochwertige Smartphones und Tablets, Mittelklasse-VR-/AR-Heasdsets und Automotive-Infotainment- sowie ADAS-Systeme für die Mittel- und Oberklasse entwickeln.

Chris Longstaff, Senior Director, Product and Technology Marketing PowerVR bei Imagination, erklärte dazu: „Der neue GT8525 ist der erste aus einer Reihe von Series8XT GPUs, die auf unserer hocheffizienten und skalierbaren Furian-Architektur basieren. Dieser IP-Core erfüllt die Anforderungen zahlreicher Anwendungen, die in großen Stückzahlen gefertigt werden. Er stärkt unsere führende Performance/mW-Position der PowerVR-XT-Serie und unterstützt gleichzeitig ein umfangreiches Leistungsspektrum.“

Jon Peddie, President JPR Research, dazu: „Imagination hat eine starke Erfolgsbilanz im oberen Marktsegment tragbarer Geräte, und die Furian-Architektur baut diese technologische Führung weiter aus. Mit dem GT8525 stellt Imagination eine neue Performance-Messlatte für serienmäßig erhältliche Mobile-GPUs bereit, während weiterhin hohe Energieeffizienz garantiert wird, die zum großen Teil auf Techniken wie Tile Based Deferred Rendering (TBDR) basiert.“

Tatiana Solokhina, CTO, RnD Center ELVEES, fügt hinzu: „Als Anbieter von SoCs für verschiedene Videoanalytik-Anwendungen benötigen wir eine GPU, die beste Rechenleistung mit beschränktem Leistungsbedarf bietet. Die neue PowerVR-Furian-8XT-Serie von Imagination bietet uns eine branchenführende GPU mit neuer ALU für mehr Leistungsdichte und Effizienz. Darüber hinaus sorgt die Unterstützung von Standard-APIs wie OpenVX für eine einfache Umsetzung von Echtzeit-Anwendungen.“

Anforderungen kommender Anwendungen erfüllen Die Furian-Architektur wurde für die hohen Grafik- und Rechenanforderungen kommender Consumer-Geräte konzipiert:

• Smartphones: der GT8525 adressiert den Bedarf an stetig mehr Leistungsfähigkeit für Spiele bei eingeschränktem Leistungsbudget, u.a. für mobile VR-Anwendungen. Er ermöglicht auch neue mobile Anwendungen, die eine höhere Rechenleistung erfordern, z.B. wenn neuronale Netze (einschließlich CNNs) für die Objektidentifizierung zum Einsatz kommen.
  • Automotive: mit deutlich höherer Rechenleistung und integrierter Hardware-Virtualisierung adressiert der GT8525 den Trend hin zu kombinierten Infotainment-, Dashboard- und einigen ADAS-Funktionen auf dem gleichen SoC. OEMs können gleichzeitig ausgeführte Funktionen und Dienste isolieren, um mehr Betriebs- und Datensicherheit (Safety & Security) zu gewährleisten und gleichzeitig wertvolle Chipfläche einzusparen.
  • AR/VR: der GT8525 stellt die hochauflösende und dauerhafte Bildrate für Grafiken bereit, die für eine umfassende Benutzererfahrung bei eigenständigen AR-/VR-Headsets erforderlich ist. Der GT8525 enthält Hardware und Software, die speziell für eine minimale Bewegungs-zu-Photonen-Latenz ausgelegt ist. Mit Headsets auf Basis des GT8525 können OEMs hochleistungsfähige Grafiken bereitstellen, die chipflächeneffizient berechnet werden. Entwickler können die Leistung der OpenVX* API auf PowerVR für eine schnelle Anwendungsentwicklung nutzen.

Die PowerVR Series8XT GT8525 GPU in Zahlen Die Furian-Architektur ist auf hohe Leistungsfähigkeit getrimmt und bietet eine Energieeffizienz, die sie bezüglich Performance/mW von anderen Lösungen unterscheidet. Im Vergleich zur Series7XT GT7200 GPU erreicht die GT8525:

• mehr als 50% mehr fps im Manhattan-Benchmark-Standardtest, einem der De-facto-Benchmarks für tragbare und andere Anwendungen, und 80% TRex;
  • mehr als 50% mehr fps im Antutu-Benchmark-Test – ein weiterer wichtiger Benchmark;
  • 2x PPC-Durchsatz (8 Pixel/Takt im Vergleich zu 4 beim GT7200), so dass höhere Auflösungen und zusätzliche Leistungsfähigkeit für bisher füllratenbegrenzte Anwendungen möglich sind;
  • 50% mehr GFLOPs und mehr zugängliche GFLOPs, die eine leichtere Nutzung des vollen Core-Potenzials für Grafiken und Berechnungen ermöglichen.

Der Furian-Unterschied Die Furian-Architektur als Grundlage des GT8525 sorgt für Verbesserungen bei der Leistungsdichte, GPU-Effizienz und Systemeffizienz, die zu einer geringeren Leistungsaufnahme und einer besseren Benutzererfahrung in kommenden Anwendungen führt. Die  Architektur enthält viele Funktionen, auf denen PowerVR seine technologische Führungsposition aufgebaut hat, darunter Imaginations Tile Based Deferred Rendering (TBDR), das sich über mehrere Generationen von PowerVR-GPUs bewährt hat, um hocheffiziente Embedded-Grafiken bereitzustellen.

Furian verfügt auch über ein neues 32-Bit breites ALU-Cluster-Design für mehr Leistungsdichte und Effizienz. Eine neue Befehlssatzarchitektur (ISA) in den primären und sekundären ALU-Pipelines ermöglicht eine verbesserte Ressourcennutzung und damit Effizienz. Multi-Threading-Optimierungen ermöglichen einen effizienten und flexiblen Zugriff auf den chipinternen Speicher. Furian wurde entwickelt, um die zunehmenden Rechenanforderungen über mehrere Anwendungen und Marktsegmente mit effizienter Nutzung von APIs wie OpenCL® 2.0, Vulkan® 1.0 und OpenVX 1.1* zu adressieren.

Verfügbarkeit Der GT8525 IP-Core wurde bereits an Hauptkunden geliefert. Er ist ab sofort für die Lizenzierung verfügbar. Weitere Informationen unter info@imgtec.com

Über PowerVR GPUs Die PowerVR-Grafikprozessoren (GPUs) sind hinsichtlich ihrer technologischen Kompetenz, Roadmap-Breite und ihres Ökosystems marktführend und setzen Maßstäbe für GPUs in tragbaren Geräten und in Embedded-Systemen. PowerVR ist die führende Grafiktechnologie, weil sie auf einer anspruchsvollen und einzigartigen Architektur basiert. Die Leistungsfähigkeit von PowerVR sorgt durch TBDR (Tile-Based Deferred Rendering) für eine möglichst geringe Bandbreitennutzung und geringste Verarbeitungszyklen pro Task. Dies führt zu einer hohen Leistungssteigerung und einem geringen Stromverbrauch pro Frame und übertrifft andere Lösungen. OEMs, die PowerVR-basierte ICs verwenden, können diese Vorteile in ihren Produkten umsetzen, um erstaunliche visuelle Erlebnisse und eine lange Batterielebensdauer zu bieten.

Anmerkungen: *Basierend auf einer veröffentlichten Khronos-Spezifikation wird die GT8525 GPU den Khronos-Konformitätstestprozess bestehen. Der aktuelle Konformitätsstatus ist abrufbar unter: www.khronos.org/conformance.

Imagination, PowerVR und das Imagination-Technologies-Logo sind Marken der Imagination Technologies Limited und/oder seiner Tochterunternehmen in Großbritannien und/oder in anderen Ländern. Khronos, Vulkan, OpenGL und OpenVX sind Marken der Khronos Group Inc. Alle anderen Logos, Produkte, Marken oder eingetragenen Warenzeichen sind im Besitz der jeweiligen Eigentümer.