12th October 2016

Imagination stellt eine neue heterogene „Inside und Outside“ MIPS CPU vor

Höchste Systemeffizienz und skalierbare Rechenleistung für Designs mit mehreren Cores

London, UK – 12. Oktober 2016 – Imagination Technologies (IMG.L) kündigt die neue MIPS Warrior I-Klasse I6500 CPU an, ein multi-threaded-, Multicore-, Multi-Cluster-Design, das höchste Systemeffizienz und skalierbare Rechenleistung für heterogene Designs mit mehreren Cores (Many-Core) bietet. Zu den möglichen Anwendungen zählen fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS, Advanced Driver Assistance Systems) und autonome Fahrzeuge, Netzwerktechnik, Dronen, Automatisierungstechnik, Sicherheit, Videoanalyse, maschinelles Lernen und andere Anwendungen, die zunehmend auf heterogenem Computing basieren.

Heutige heterogene SoC-Designs erfordern eine Mischung aus hochleistungsfähigen CPU-Clustern und GPU- oder Beschleuniger-Clustern, die gängige Datensätze verarbeiten. Der I6500 stellt eine hochskalierbare Lösung dar, die kohärent optimierte Konfigurationen von CPU-Cores in einem Cluster bündelt („heterogen Inside“), sowie je nach Anforderung des Systems eine Reihe integrierter CPU-Cluster-Konfigurationen und GPU- oder Beschleuniger-Cluster enthält („heterogen Outside“).

Jim Nicholas, EVP MIPS Processor IP, bei Imagination, erklärte dazu: „Mit dem I6500 bieten wir einen neuen Standard für skalierbare, heterogene Many-Core-Desings. Damit steht eine hoch differenzierte Lösung für vorausschauende Unternehmen zur Verfügung, die einen Marktumbruch erzielen wollen. Eines dieser Unternehmen ist Mobileye, das führend im Bereich ADAS- und autonomen Fahrtechniken ist. Das Unternehmen bietet fortschrittliche und bewährte Technik, die bahnbrechende Neuerungen hervorbringt.“

Die I6500 CPU bildet die Grundlage der heterogenen, kohärenten Rechencluster in Mobileyes kommendem EyeQ®5 SoC. Dieser dient als Zentralrechner für die Aufbereitung der verschiedenen Sensorsignale (Sensor Fusion) in vollautonomen Fahrzeugen (FAD; Fully Autonomous Driving), die ab dem Jahr 2020 auf den Markt kommen sollen. Der EyeQ5® wird mit acht multi-threaded MIPS CPU Cores ausgestattet sein, die mit 18 Cores der Mobileye Vision-Prozessoren (VPs) kohärent gekoppelt sind. Die VPs bieten eine hohe Rechenleistung bei geringem Stromverbrauch. Sie vereinen Mobileyes umfangreiche Algorithmen für Mono-/Multikamera-Treiber Assistenz-/Autonomsysteme, gestützt durch spezielle Bildverarbeitungsbeschleuniger und Imaginations MIPS CPUs für eine effiziente Echtzeitverarbeitung und Steuerung.

Elchanan Rushinek, SVP Engineering, bei Mobileye, fügte hinzu: „Imaginations multi-threaded MIPS CPUs haben und bisher geholfen, eine mehr als 6-fache Leistungssteigerung bei jeder nachfolgenden EyeQ® SoC-Generation zu erzielen. Beim EyeQ5® sprechen wir nun über eine 8-fache Verbesserung. Die Kombination aus Mobileyes VPs und MIPS CPUs ermöglicht uns, höchste Rechenleistung auf einem einzigen Prozessor zu erzielen und gleichzeitig den Stromverbrauch gering zu halten. Hinzu kommt, dass die Hardware-Virtualisierungsfunktion der I6500 CPUs eine solide Grundlage für eine offene Softwareplattform mit mehreren Betriebssystemen bietet.“

Die MIPS I6500 CPU im Detail Die MIPS I6500 CPU ist eine 64-Bit, multi-threaded, Multicore, Multicluster-CPU, die für den Embedded- bis Cloud-Einsatz skalierbar ist. Zu den wesentlichen Leistungsmerkmalen zählen:

• Heterogen Inside: In einem einzelnen Cluster können Entwickler den Stromverbrauch optimieren. Dabei kann jede CPU mit verschiedenen Kombinationen von Threads, Cache-Größen, Frequenzen und sogar Spannungspegeln konfiguriert werden.
  • Heterogen Outside: Der neueste MIPS Coherence Manager mit AMBA®-ACE-Schnittstelle zu ACE-kohärenten Fabric-Lösungen wie jenen von Arteris und Netspeed ermöglicht die Mischung von Chipkonfigurationen auf Rechenclustern – einschließlich PowerVR GPUs oder anderer Beschleuniger, um den Wirkungsgrad des Systems zu erhöhen.
  • Simultanes Multi-Threading (SMT): Basierend auf einem superskalarem Dual Issue Design, das über Generationen von MIPS CPUs implementiert wurde, ermöglicht diese Funktion die Ausführung mehrerer Befehle von mehreren Threads pro Taktzyklus. Damit wird eine höhere Auslastung und CPU-Effizienz erreicht.
  • Hardware-Virtualisierung (VZ): Die I6500 CPU basiert auf der mit dem MIPS I6400 eingeführten Echtzeit-Hardware-Virtualisierung. Entwickler können Kosten einsparen, indem sie mehrere CPU-Cores sicher mit einem einzigen Core vereinen; Strom sparen, wenn mehrere Cores erforderlich sind; und CPU-Bandbreite je nach Anwendung dynamisch und deterministisch zuweisen.
  • SMT + VZ: Die Kombination aus SMT mit VZ im I6500 bietet „Zero Context Switching“ für Anwendungen, die Echtzeitverarbeitung erfordern. Zusammen mit Scratchpad-Speicher eignet sich der I6500 damit ideal für Anwendungen, die eine deterministische Code-Ausführung erfordern.
  • Ideal für rechenintensive Datenverarbeitungs- und Netzwerkanwendungen: Der I6500 eignet sich für die hochleistungsfähige/hocheffiziente Datenübertragung zu lokalisierten Rechenressourcen mit Daten-Scratchpad-Speicher pro CPU. Hinzu kommt schnelle Pfad-Message-/Datenweitergabe zwischen Threads und Cores.
  • OmniShield-ready™: Imaginations Multi-Domain-Sicherheitstechnik für alle Prozessorserien ermöglicht die Isolation von Anwendungen in vertrauenswürdigen Umgebungen und bietet eine Grundlage für Sicherheit durch Separation.
  • Einfache Softwareentwicklung: Der I6500 basiert auf der ausgereiften MIPS ISA, die breite Unterstützung durch zahlreiche Anbieter im Entwicklungsumfeld erhält. Kunden, die den I6500 nutzen, können aus zahlreichen Compilern, Debuggern, Betriebssystemen, Hypervisor und Anwendungssoftware wählen, die für die MIPS ISA optimiert sind.

Imagination bietet eine Vielzahl von 32- und 64-Bit MIPS CPUs: http://imgtec.com/mips

Verfügbarkeit Die I6500 CPU steht ab sofort zur Lizenzierung zur Verfügung. Die allgemeine Verfügbarkeit wird im ersten Quartal 2017 erwartet. Weitere Informationen unter: info@imgtec.com

Folgen Sie Imagination auf Twitter, YouTube, LinkedIn, RSS, Facebook and Blog.

Imagination Technologies’ Pressekontakte:

UK: Suzy Kenyon                      suzy@napierb2b.com                +44 (0)1243 531123

Imagination Technologies, MIPS und das Imagination-Technologies-Logo sind Marken der Imagination Technologies Limited und/oder seiner Tochterunternehmen in Großbritannien und/oder in anderen Ländern. Alle anderen Logos, Produkte, Marken oder eingetragenen Warenzeichen sind im Besitz der jeweiligen Eigentümer.