13th March 2017

Imagination Technologies und Express Logic erweitern ThreadX RTOS Support für MIPS CPUs

ThreadX RTOS von Express Logic nun für MIPS 64-Bit I6400 CPU erhältlich

London, UK und San Diego, Kalifornien – 13. März 2017 – Imagination Technologies (IMG.L) und Express Logic geben bekannt, dass Express Logics industrielles ThreadX® RTOS (Echtzeit-Betriebssystem) nun weitere Unterstützung für Imaginations MIPS CPUs bietet, u.a. für den Multi-Threaded MIPS I-Class I6400 Prozessor-Core. Diese Entwicklung erweitert die ThreadX-Unterstützung mehrerer Generationen von MIPS-CPUs, die von Depply-Embedded M-Class-Cores bis hin zu leistungsstarken I-Class-Applikationsprozessoren reichen.

ThreadX ist das fortschrittliche RTOS von Express Logic, das speziell für Deeply-Embedded-Echtzeit- und IoT-Anwendungen entwickelt wurde und bisher über 5,4 Milliarden Mal implementiert wurde. Mit ihrem erweiterten Funktionssatz und einer hochgradig skalierbaren Leistungsfähigkeit kommen 64-Bit-MIPS I6400 CPUs in zahlreichen Anwendungen wie Digital Home, Automotive, Künstliche Intelligenz, Echtzeit-Embedded- und Netzwerk-Ausrüstung zum Einsatz. Für diese Anwendungen bietet die Kombination aus I6400 mit ThreadX den Entwicklern eine skalierbare und hocheffiziente Lösung mit geringer Code-Größe.

William E. Lamie, President bei Express Logic, erklärte dazu: „MIPS I-Class CPUs kommen in immer mehr Echtzeit-Embedded-Anwendungen zum Einsatz, wenn ThreadX das RTOS der Wahl ist. Unternehmen, die ein sicheres (Security & Safety), schnelles und kompaktes Betriebssystem für MIPS-CPUs suchen, können sich auf unser ThreadX- und ThreadX/SMP-RTOS verlassen, um die Leistungsfähigkeit und Funktionen zu erhalten, die sie für ihren Erfolg benötigen.“

Jim Nicholas, Executive Vice President MIPS Processor IP bei Imagination, fügte hinzu: „Die Hardware-Multi-Threading-Technologie in unseren I-Class-Prozessoren bietet erhebliche Vorteile für Echtzeit-Embedded-Systeme und ermöglicht die optimale Nutzung der Prozessor-Parallelität für deren Workloads. Wir sehen ThreadX als wichtigen Bestandteil des Ökosystems an, das MIPS bedient. Wir freuen uns, die Partnerschaft mit Express Logic weiter auszubauen, damit Kunden das ThreadX RTOS auf der I6400 CPU nutzen können.“

Verfügbarkeit ThreadX für die MIPS I6400 CPU ist über Express Logic erhältlich. Weitere Informationen über ThreadX-Unterstützung für MIPS unter: http://rtos.com/products/threadx/MIPS oder wenden Sie sich an sales@expresslogic.com.

Imagination und Express Logic auf der Embedded World 2017 Besuchen Sie Imagination und Express Logic auf der Embedded World in Nürnberg:

• Imagination: Halle 4, Stand 629
  • Express Logic: Halle 4, Stand 520

Imaginations Pressemappe zur Embedded World 2017: https://imgtec.com/press-kit.

Über Express Logic und ThreadX Express Logic mit Hauptsitz in San Diego, Kalifornien, bietet die modernste Laufzeitlösung für Deeply-Embedded-Anwendungen, darunter das ThreadX® RTOS, den NetX™ TCP/IP-Stack, das FileX® Embedded FAT-kompatible Dateisystem, das neue GUIX™ GUI-Entwicklungstool-Kit und den USBX™ Host/Device-USB-Protokoll-Stack. Alle Produkte von Express Logic beinhalten den vollständigen Quellcode und stehen ohne Laufzeitlizenzen zur Verfügung. Weitere Informationen auf der Webseite von Express Logic unter: http://www.rtos.com, telefonisch unter: 1-888-THREADX oder per E-Mail unter: sales@expresslogic.com.

About Imagination Technologies Imagination is a global technology leader whose products touch the lives of billions of people across the globe. The company’s broad range of silicon IP (intellectual property) includes the key processing blocks needed to create the SoCs (Systems on Chips) that power all mobile, consumer and embedded electronics. Its unique multimedia, processor and connectivity technologies enable its customers get to market quickly with complete and highly differentiated SoC platforms. Imagination’s licensees include many of the world’s leading semiconductor manufacturers, network operators and OEMs/ODMs who are creating some of the world’s most iconic products. See: www.imgtec.com.

Follow Imagination on Twitter, YouTube, LinkedIn, RSS, Facebook and Blog.

Express Logic Pressekontakt:

Michael May                              mmay@expresslogic.com         +1 (858) 613-6640 ext.207

Imagination Technologies, MIPS und das Imagination-Technologies-Logo sind Marken von Imagination Technologies Limited und/oder seinen angeschlossenen Konzerngesellschaften in Großbritannien und/oder anderen Ländern. ThreadX ist ein Warenzeichen von Express Logic, Inc. Alle anderen Logos, Produkte, Warenzeichen und eingetragene Warenzeichen sind im Besitz der jeweiligen Eigentümer.