17th March 2017

Neuer Embedded-Chip von Socionext basiert auf der PowerVR Series8XE GPU von Imagination

Unternehmen bieten fortschrittliche Grafikfunktionen auf kleinster Chipfläche bei geringstem Stromverbrauch

EMBEDDED WORLD, Nürnberg – 13. März 2017 – Imagination Technologies (IMG.L) gibt bekannt, dass der neue System-on-Chip-Baustein (SoC) SC1810 von Socionext Inc. auf einer PowerVR Series8XE GPU basiert, um innovative, hocheffiziente Grafikfunktionen zu ermöglichen. Socionext mit Sitz in Shin-Yokohama, Japan, ist ein führender SoC-Anbieter für Video- und Bildverarbeitungssysteme.  Der SC1810 eignet sich für Embedded-Grafikfunktionen in Industrie- und Automotive-Anwendungen, z.B. für anspruchsvolle kamerabasierte Fahrerinformationssysteme, Cluster- und weitere Informationsdisplays wie Head-up-Displays (HUD), Fahrgastanzeigen oder Rücksitz-Entertainment-Systeme.

Der SC1810 stellt eine Weiterentwicklung in Sachen Funktionalität und Leistungsfähigkeit für Grafikanwendungen in Fahrzeugen dar – ein Marktumfled, in dem Socionext äußerst erfolgreich tätig ist. Zusätzlich zu seiner hochauflösenden PowerVR-Grafikfunktion, die eine erheblich verbesserte 3D-Bildverarbeitungsleistung gegenüber früheren Produkten von Socionext aufweist, verfügt der SoC über einen Quad-Core-Prozessor und ist auch in der Lage, sechs Full-HD-Videoeingänge und drei Full-HD-Display-Ausgänge zu bedienen. Der SC1810 bietet außerdem mehrere H.264-Dekodierungs- und Kodierungs-Cores, die gleichzeitig verschiedene Kamerabilder verarbeiten und Surround-View, elektrische Spiegel oder Drive-Recorder unterstützen – Funktionen, die immer häufiger zum Einsatz kommen.

Socionext und Imagination demonstrieren den neuen SoC auf der Embedded World 2017, die vom 14. bis 16. März in Nürnberg stattfindet. Dies wird die erste Demo einer PowerVR Series8XE GPU in einem bemusterten SoC sein.

Series8XE GPUs von Imagination liefern die höchste Leistungsfähigkeit pro mm2 und sorgen für kleinste Chipflächen und Stromverbrauchsprofile. Zudem bieten sie erweiterte Funktionen und Unterstützung für neueste APIs wie OpenGL® ES 3.2 und Vulkan™ 1.0. Die PowerVR GPU unterstützt auch Socionexts CGI Studio 3.0, die Softwareentwicklungsplattform für Hybrid-2D- und 3D-Grafikschnittstellen.

Markus Mierse, Senior Director der IOT and Graphics Solution Business Unit bei Socionext, erklärte dazu: „Unser neuer SoC SC1810 ist Teil eines erweiterten Angebots an Grafikprozessoren, die auf unserem Entwicklungs-Know-how und modernsten Technologien basieren, um anspruchsvolle Embedded-Anwendungen zu adressieren. Sie bieten genau die robusten Eigenschaften und die Langlebigkeit, die in vielen Branchen gefordert wird. Die PowerVR GPU garantiert hinsichtlich der Leistungsfähigkeit, Energieeffizienz und Funktionalität optimale Eigenschaften. Die Kombination aus PowerVR und unserem Socionext 2D-Grafik-Framework ‚SEERIS’ stellt eine äußerst effektive Lösung für den Home- und Industriebereich sowie für Automotive-Systeme zur Verfügung.“

Chris Longstaff, Senior Director für Product and Technology Marketing, PowerVR, bei Imagination, fügte hinzu: „PowerVR ist zunehmend die GPU der Wahl für Entwickler im Automotive-Bereich, da das Auto weiterhin einen massiven Wandel hin zu mehr Elektronik durchläuft, um mehr Betriebs- und Datensicherheit als auch mehr Unterhaltungsfunktionen zu bieten. Socionext ist ein innovativer und geschätzter Partner für Imagination und wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit, um sicherzustellen, dass die PowerVR GPU in deren SoC-Systemlösung eine optimale Benutzererfahrung ermöglicht.“

Um eine Demonstration des SoC SC1810 auf der Embedded World zu sehen, besuchen Sie Imagination in Halle 4 am Stand 629 auf der Messe Nürnberg. Senden Sie eine E-Mail an ew@imgtec.com, um einen persönlichen Termin zu vereinbaren.

Imaginations Pressemappe zur Embedded World 2017: https://imgtec.com/press-kit.

Über PowerVR GPUs Die PowerVR-Grafikprozessoren (GPUs) sind hinsichtlich ihrer technologischen Kompetenz, Roadmap-Breite und ihres Ökosystems marktführend und setzen Maßstäbe für GPUs in tragbaren Geräten und in Embedded-Systemen. PowerVR ist die führende Grafiktechnologie, weil sie auf einer anspruchsvollen und einzigartigen Architektur basiert. Die Leistungsfähigkeit von PowerVR sorgt durch TBDR (Tile-Based Deferred Rendering) für eine möglichst geringe Bandbreitennutzung und geringste Verarbeitungszyklen pro Task. Dies führt zu einer hohen Leistungssteigerung und einem geringen Stromverbrauch pro Frame und übertrifft andere Lösungen. OEMs, die PowerVR-basierte ICs verwenden, können diese Vorteile in ihren Produkten umsetzen, um erstaunliche visuelle Erlebnisse und eine lange Batterielebensdauer zu bieten.

About Imagination Technologies Imagination is a global technology leader whose products touch the lives of billions of people across the globe. The company’s broad range of silicon IP (intellectual property) includes the key processing blocks needed to create the SoCs (Systems on Chips) that power all mobile, consumer and embedded electronics. Its unique multimedia, processor and connectivity technologies enable its customers get to market quickly with complete and highly differentiated SoC platforms. Imagination’s licensees include many of the world’s leading semiconductor manufacturers, network operators and OEMs/ODMs who are creating some of the world’s most iconic products. See: www.imgtec.com.

Follow Imagination on Twitter, YouTube, LinkedIn, RSS, Facebook and Blog.

Imagination Technologies’ Press Contacts: UK: Sian Hogan                                    sian@napierb2b.com                 +44 (0)1243 531123

UK: David Harold                      david.harold@imgtec.com         +44 (0)1923 260 511

USA: Jen Bernier-Santarini       jen.bernier@imgtec.com            +1 408-530-5178

Imagination, PowerVR und das Imagination-Technologies-Logo sind Marken der Imagination Technologies Limited und/oder seiner Tochterunternehmen in Großbritannien und/oder in anderen Ländern. Khronos, Vulkan und OpenGL sind Marken der Khronos Group Inc. Alle anderen Logos, Produkte, Marken oder eingetragenen Warenzeichen sind im Besitz der jeweiligen Eigentümer.